Über uns

Die Suche nach dem passenden Turnier kann oft sehr langwierig sein, zumal es keine passende Anlaufstation im Internet gibt, die alle Turniere zusammenfasst und diese übersichtlich strukturiert – mit einer passenden Kategorisierung und umfassenden Suchfunktion.

Aus dieser Situation heraus haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Versuch zu starten und eine Website ins Leben zu rufen, die dieses Problem lösen soll.

Die Idee ist keineswegs neu, daher haben wir ein klares Ziel vor Augen: den Besuchern (ein Großteil davon werden Schachspieler sein ;-) einen direkten Mehrwert bieten und zudem den Vereinen, die sich nahezu aus ehrenamtlichen Schachfreunden zusammensetzen, ein Stück Arbeit abnehmen. In einem ersten Schritt bieten wir daher die Möglichkeit der direkten Turnieranmeldung – und weitere Mehrwerte werden folgen.

Neben der zentralen Anlaufstelle mit sämtlichen Turnieren deutschlandweit bietet schachturniere.de den ausschreibenden Vereinen die Möglichkeit, sich bekannter zu machen und indirekt – über die Turniere – für den Verein zu werben. Da viele Vereine unter rückläufigen Mitgliederzahlen leiden, ist das sicherlich ein guter Versuch, sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Wir freuen uns über jeden Besuch, jede Turnierausschreibung und jede Anmeldung und hoffen, dass wir mit schachturniere.de einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Schachspiel in Deutschland, den einzelnen Bundesländern, Landkreisen, Städten und Dörfern noch bekannter und leichter zugänglich zu machen.

Anregungen nehmen wir gerne entgegen und schreiben sogar zurück.

Gerrit van Aaken

War erfolglos in der schulischen Schach-AG

Dennis Schmidt

Ideengeber und Schachspieler beim Hamelner SV

Philip Bräunlich

Hat schon mal ein Schachbrett bei eBay verkauft